Wissenschaftler

der Wissenschaftler

Studien- und Buchautor sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Biologischen Landbau (FiBL Österreich)

Martin Schlatzer, geb. 1979, Ernährungsökologe, studierte Ernährungswissenschaften an der Universität Wien mit dem Fokus auf Ernährung, Umwelt und Gesundheit. Er ist Autor des 2011 in der 2., überarbeiteten Auflage erschienen Buches „Tierproduktion und Klimawandel – ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima“. Seine Schwerpunkte liegen auf interdisziplinären Forschungsprojekten im Zusammenhang mit Landwirtschaft, Klimawandel und Ernährungssicherung. Von 2010 bis 2021 forschte er am Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit (gW/N) an der Universität für Bodenkultur (BOKU Wien).

Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Biologischen Landbau. Zudem ist er Medienpartner und Fachvortragender im Auftrag diverser Universitäten und Institutionen zu den Themen (vegetarische/vegane) Ernährung respektive Landwirtschaft im Kontext von Klimawandel, Umwelt und Ressourcen sowie Ernährungssicherung.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat er neben zahlreichen Fachartikeln das Buch  „Tierproduktion und Klimawandel – ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima“ im renommierten LIT-Verlag (Berlin, Wien, London) publiziert. Nach Erscheinen der 2., überarbeiteten Auflage im Jahr 2011, wird demnächst die 3. Auflage erscheinen.